Alle Artikel zur Indikation ICD E55.9

Prophylaxe durch Supplementation

Natur+Pharmazie Hilft Vitamin D gegen Atemwegsinfekte?

Die Sinnhaftigkeit einer Vitamin-D-Supplementation wird intenisv diskutiert. Erst kürzlich war im British Medical Journal (BMJ) eine Arbeit erschienen, die bei Erwachsenen keine Evidenz für den Nutzen einer Vitamin-D-Supplementation bei nicht-muskuloskeletalen Erkrankungen fand. ...

Krebsrisiko vorbeugen

Praxis-Depesche Wie effektiv sind Vitamin D und Kalzium?

Schützt Vitamin D vor Krebs? Einige Studien scheinen dies zu bestätigen, andere sprechen gegen eine präventive Wirkung. US-amerikanische Forscher haben diese Fragestellung randomisiert untersucht.

Deutsche Kohortenstudie

Neuro-Depesche Starker Vitamin-D-Mangel auch bei Schizophrenie und Autismus?

Verschiedene Studien haben Zusammenhänge zwischen einem Vitamin-D-Mangel und (neuro)psychiatrischen Erkrankungen gezeigt. Nun wurden in Freiburg die Serumkonzentrationen des Vitamins bei Patienten mit Erkrankungen aus dem schizophreniformen und autistischen Formenkreis untersucht.

Kalzium + Vitamin D

Praxis-Depesche Hilft nicht gegen Thrombosen

Theoretische Überlegungen sprechen der Vitamin-D-Supplementation eine Thrombose- verhindernde Wirkung zu. Das wurde nun an über 36 000 gesunden postmenopausalen Frauen genauer untersucht. Man fand insgesamt keine Wirksamkeit der Supplementation, aber bestimmte Subgruppen ...

Vor allem im Winter ein Problem

Natur+Pharmazie nur für Fachkreise Versorgung mit Vitamin D in Deutschland

Um das „Sonnenvitamin“ D bilden zu können, benötigt der Körper UV-Strahlung. Besonders in den Wintermonaten reicht in Deutschland die Sonnenlichtexposition in der Regel aber nicht für die Bildung ausreichender Vitamin-D-Spiegel aus.

Bakterielle Vaginose

Gyn-Depesche Hilft Vitamin D gegen Rezidive?

Die bakterielle Vaginose (BV) ist die häufigste vaginale Infektion weltweit – und rezidivfreudig. Niedrige Vitamin-D-Spiegel gelten als Risiko, weshalb Hochdosis-Vitamin- D vielleicht helfen kann.
x