Alle Artikel zur Indikation ICD P07.3

Sport in der Schwangerschaft

Natur+Pharmazie Kein Risiko für frühe Geburt

Immer noch wird vielen Schwangeren empfohlen, sich körperlich zu schonen. Italienische Wissenschaftler konnten nun mithilfe einer systematischen Literaturanalyse belegen, dass ein aerobes Trainingsprogramm keine ungünstigen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf hat.

Neonatale Komplikationen

Gyn-Depesche nur für Fachkreise Betamethason auch bei später Frühgeburt

Bei hohem Risiko für eine Frühgeburt vor der 34. Schwangerschaftswoche werden antepartal Glukokortikoide gegeben, um neonatale Komplikationen abzuwenden. Einer aktuellen Studie zufolge können aber auch späte Frühchen von dieser Maßnahme profitieren.

Große US-Kohortenstudie

Gyn-Depesche Extreme Frühgeburten gefährden Mütter

Extreme und sehr frühe Frühgeburten gefährden nicht nur Kinder, sondern auch Mütter, zeigte eine retrospektive Kohortenstudie. Die Analyse von Geburten, die nach der 23. bis 33. SSW stattfanden, arbeitete Risikofaktoren für maternale Komplikationen heraus: ...

Extreme Frühchen

Gyn-Depesche Psychische Gesundheit im Alter von 30

Kanadische Psychiater untersuchten in einer prospektiven Längsschnittstudie, ob Menschen, die als extreme Frühgeburten auf die Welt kamen, in der dritten Lebensdekade vermehrt unter psychiatrischen Störungen oder psychischen Problemen litten. Es handelt sich um die weltweit ...

Extreme Frühchen

Neuro-Depesche Wie ist die psychische Gesundheit mit 30 Jahren?

Kanadische Psychiater untersuchten in einer prospektiven Längsschnittstudie, ob Menschen, die als extreme Frühgeburten auf die Welt kamen, in der dritten Lebensdekade vermehrt unter psychiatrischen Störungen oder psychischen Problemen litten. Es handelt sich um die weltweit ...

Stillen

Gyn-Depesche Frühchen kommen oft zu kurz

Frühgeborene Kinder profitieren in ihrer Entwicklung noch mehr als termingerechte von der Muttermilch. Tatsächlich wird das Stillen bei ersteren aber oft später aufgenommen als bei letzteren. Über die Gründe ist noch wenig bekannt.

Drohende Frühgeburt

Gyn-Depesche Verbesserungsfähige Vorhersage

Die Gabe von Kortikosteroiden zur Lungenreifeinduktion bei einer drohenden Frühgeburt ist nur wirksam, wenn die Entbindung innerhalb von ein bis sieben Tagen danach erfolgt. Wissenschaftler untersuchten, wie gut das Timing in der Praxis funktioniert.

Frühgeburtsrisiko falsch eingeschätzt?

Gyn-Depesche Kein Sex vor Fibronektintest!

Der Nachweis von fetalem Fibronektin im Scheidensekret weist auf ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko hin. Geschlechtsverkehr kann das Ergebnis jedoch verfälschen.

Damit das Baby nicht zu früh kommt

Gyn-Depesche nur für Fachkreise Man kann die Entbindung hinauszögern

Frühgeburten (definitionsgemäß vor der 37. Schwangerschaftswoche) sind für rund ein Drittel der Todesfälle im ersten Lebensjahr verantwortlich, außerdem für viele Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen. Wirkungsvolle Bemühungen, vorzeitige ...

Laborwerte und Frühgeburtlichkeit

Gyn-Depesche TNFa und Blutfette sind die Player

Sowohl erhöhte TNFa-Serumspiegel als auch erhöhte Lipidwerte im zweiten Trimenon waren in Studien mit einem höheren Risiko für vorzeitige Entbindungen assoziiert. Beides zusammen scheint häufig zu extremen Frühgeburten zu führen.
x