Makula-Degeneration

NATUR+PHARMAZIE 12/2009

Antioxidanzien in der Kost schützen

Die altersabhängige Makula-Degeneration (AMD) ist bei uns eine wichtige Ursache für Erblindung, und die therapeutischen Möglichkeiten sind begrenzt. Wie steht es mit den prophylaktischen?

Man nimmt an, dass die Netzhaut sehr empfindlich gegenüber oxidativem Stress ist. Gründe dafür sind ihr hoher Sauerstoffverbrauch, die hohen Konzentrationen an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und an Photosensitizern in ihr und die Lichtexposition.

Einige Studien hatten schon für eine prophylaktische Wirkung von Antioxidanzien gesprochen, doch gab es auch widersprüchliche Daten. In Australien prüfte man den Sachverhalt erneut in der Blue Mountains Eye Study.

Von ursprünglich 3654 Teilnehmern (zu Beginn mindestens 49 Jahre alt) konnten 2454 nach fünf und / oder zehn Jahren mittels stereoskopischer Retina-Fotografie kontrolliert werden. Die Zusammensetzung der Nahrung schätzte man mit Hilfe von Fragebögen ab.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x