Vertrauensbonus

NATUR+PHARMAZIE 11/2008

Apotheken in der Gunst der Verbraucher weiter vorn

Apotheken genießen hohes Vertrauen bei den Verbrauchern. Gleichzeitig bringen drei aktuelle Umfragen interessante neue Erkenntnisse und Einsichten zum Thema Apothekenimage.

Was haben Apotheker mit Piloten und Feuerwehrleuten gemeinsam? Die drei Berufsgruppen gelten bei Bundesbürgern als die vertrauenswürdigsten. 86% der Deutschen setzen ein „sehr hohes“ oder „ziemlich hohes“ Vertrauen in ihre Apotheken. So das Resultat der repräsentativen Umfrage „European Trusted Brands“.

Detaillierter ist die neueste Befragung des Institutes für Meinungsforschung infas. Endresultat „gut“ (Durchschnittsnote 2,4) für deutsche Apotheken. 3370 Bundesbürger wurden telefonisch befragt, 12% davon gaben Apotheken ein „sehr gut“, 47% ein „gut“ und weitere 30% immerhin noch ein „befriedigend“. Befragt nach dem Apothekensystem, gaben neun von zehn Befragten an, sie seien damit mindestens zufrieden, sechs von zehn fanden es gut oder besser. Bei der Umfrage wurde auf Patienten, die momentan rezeptpflichtige Arzneimittel einnehmen sowie alle Umfrageteilnehmer über 65 Jahre, ein spezielles Auge geworfen: Zwei von drei beurteilten dabei Apotheken als „sehr gut“ oder „gut“.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x