Frau mit Aromaflasche

Postoperative Nausea

NATUR+PHARMAZIE 2/2023

Aromatherapie lindert Übelkeit nach Operationen

Nach einer Operation tritt häufig die sog. Postoperative Nausea (PON) auf. Sie verringert die Zufriedenheit der Patient:innen, erhöht die Krankenhauskosten und das Risiko für postoperative Komplikationen. Die Aromatherapie gilt als eine effektive und sichere nichtmedikamentöse Behandlungsform. Eine Studie untersuchte die Wirkung einer Mischung von ätherischen Ölen, dargeboten mittels Aroma-Sticks, nach Operationen im ambulanten Setting.

Verschiedene Düfte und ätherische Öle wurden schon in vielen Studien untersucht, darunter Lavendel, Rose, Ingwer, Grüne Minze, Pfefferminze, Kardamom und Orange. Während die Darreichungsform der Aromatherapie eine geringe Rolle spielt, hat sich laut Trandel-Korenchuk et al. herausgestellt, dass Mischungen effektiver zur Reduktion der PON wirken als einzelne Öle.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Andrey Popov

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x