ACE-Hemmer

NATUR+PHARMAZIE 5/2007

Arteriosklerose-Patienten profitieren davon

Durch die Einnahme von ACE-Hemmern wird die Mortalität von Patienten mit einer Linksherzinsuffizienz reduziert. In drei großen Studien wurde untersucht, ob die Einnahme von ACE-Hemmern die Mortalität von Patienten mit Arteriosklerose reduziert, bei denen keine Herz­insuffizienz nachzuweisen ist. Die Ergebnisse der drei Studien wurden jetzt gemeinsam ausgewertet.

Für die Auswertung wurden die Daten aller Patienten verwendet, die an der HOPE-, EUROPA- und der PEACE-Studie teilgenommen hatten. Die drei Studien wurden ausgewählt, weil hier nur die Wirkung von ACE-Hemmern bei Patienten mit Arteriosklerose untersucht wurde, die keine Herzinsuffizienz hatten.

Durch die Einnahme von ACE-Hemmern verringerte sich die Mortalität an Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Arteriosklerose erheblich. Die Zahl der tödlichen Schlaganfälle und Myokardinfarkte ging signifikant zurück. Unter Einnahme von ACE-Hemmern verringerte sich auch die Zahl der Bypass-Operationen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x