Kognition im Alzheimer-Verlauf

Neuro-Depesche 9/2021

AT(N): Optimale Biomarker-Kombination?

Die Alzheimer-Krankheit wird als ein Kontinuum betrachtet, das vom prä- symptomatischen Stadium über leichte kognitive Beeinträchtigungen (MCI) bis zur Alzheimer-Demenz (AD) reicht. Anhand von Zwölfjahresdaten wurde nun versucht zu klären, mit welchen Biomarker-Kombinationen des AT(N)-Systems sich der kognitive Abbau am besten prognostizieren lässt.
β-Amyloid (A), pathologisches Tau (T) und Neurodegeneration (N) bilden das AT(N)-System. Ihre Biomarker wurden bei 341 Personen untersucht: Für „A+“ waren dies Aβ42 im Liquor und 18F-Amyloid-PET-Befunde, für „T+“ phosphoryliertes Tau (p-tau), Gesamt-Tau (t-tau) im Liquor und 18F-Tau-PET-Befunde sowie für „N+“ Hippokampusvolumen sowie temporale Kortikalisdicke im MRT, 18F-FDG-PET-Befunde und Neurofilament light chain (NfL)-Konzentrationen im Plasma.
Den klinischen Symptomen und MMST/CDR-SB-Scores zufolge waren 200 Teilnehmer kognitiv unauffällig (CU) und 141 beeinträchtigt (CI). In der CU-Gruppe war die A-T-(N)--Kombination am häufigsten (26,1 % bis 50,8 %). Mit der p-tau-Bestimmung im Liquor wurde bei ihnen deutlich mehr T+ als mit der Tau-PET nachgewiesen (p < 0,05) und mit flüssigen Biomarkern mehr N+ als mit den bildgebenden Verfahren (p < 0,001). In der CI-Gruppe war erwartungsgemäß die A+T+(N)+-Kombination am häufigsten (29,9 % bis 51,8 %).
Die kognitiven Veränderungen im Verlauf wurden in der CI-Gruppe am besten mittels Tau-PET in Kombination mit der temporalen Kortexdicke vorausgesagt, in der initial unauffälligen CU-Gruppe dagegen am besten durch die MRT-Befunde. Die auf Kognitionsstatus bzw. AD-Stadium beruhenden Unterschiede sprechen für zukünftige „diskontinuierliche Biomarker-Strategien“. Viele Details online. HL
Quelle: Lin RR et al.: Optimal combinations of AT(N) biomarkers to determine longitudinal cognition in the Alzheimer‘s disease. Front Aging Neurosci 2021: 13: 718959 [Epub 6. Aug.; doi: 10.3389/fnagi.2021.718959]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x