Lungenkrebs

NATUR+PHARMAZIE 11/2011

Auch bei älteren Patienten nützt die adjuvante ­Chemotherapie

Lungenkrebs tritt typischerweise in fortgeschrittenem Alter auf. Der Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie wurde auch für solche Patienten in randomisierten Studien belegt; trotzdem wird sie „im wirklichen Leben“ eher selten eingesetzt.

Offenbar ist die Befürchtung verbreitet, dass eine solche Therapie im fortgeschrittenen Alter mit unverhältnismäßig vielen Nebenwirkungen verbunden ist. Ob dies unter Routineverhältnissen zutrifft, analysierte eine US-Arbeitsgruppe anhand eines Registers. Es kamen 3324 Patienten zusammen, die älter als 65 waren und bei denen ein Bronchialkarzinom (NSCLC) des Stadiums II bis IIIA reseziert worden war. 21% von ihnen hatten eine adjuvante platinbasierte Chemotherapie erhalten.

Der Einsatz einer Chemotherapie war mit einer höheren Überlebenschance assoziiert (Hazard Ratio 0,78 bis 0,81). Der Nutzen zeigte sich gleichermaßen bei Patienten mit und ohne Chemotherapie. Nicht mehr profitierten allerdings Patienten im Alter über 80. Die Größenordnung des hier beobachteten

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Alter allein ist keine Kontraindikation für eine adjuvante Chemotherapie. Aber Senioren vertragen diese oft nicht gut. Künftige Studien sollten an Subpopulationen älterer Patienten untersuchen, wer davon in seiner Lebensqualität besonders eingeschränkt wird.
Fervers B: Chemotherapy in elderly patients with resected stage II-IIIA lung cancer. Ebd. 217-218

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x