Infektionen der Harnwege

NATUR+PHARMAZIE 2/2016

Bärentraubenblätter als Antibiotika-Alternative

Die häufigste therapeutische Maßnahme bei akuten Harnwegsinfektionen ist die Gabeeines Antibiotikums, die jedoch mit einer Reihe von Problemen verbunden sein kann. In vielen Fällen kann ein pflanzliches Medikament, z. B. der Extrakt aus Bärentraubenblättern, eine sinnvolle Alternative sein.

Wichtigster Inhaltsstoff von Bärentraubenblättern ist das Prodrug Arbutin. Es wird im Körper zu Glukose sowie Glucuronsäure- und Schwefelsäurekonjugaten umgewandelt. Diese gelangen über den Urin in die Blase und werden dort von uropathogenen Bakterien aufgenommen und innerhalb dieser in antibakteriell wirkendes freies Hydrochinon gespalten.
Wiederholt wurde ein mögliches mutagenes Potenzial für freies Hydrochinon diskutiert, doch gibt das Komitte Forschung Naturmedizin Entwarnung für die Einnahme von Bärentraubenblätter- Extrakt: Probandenstudien konnten zeigen, dass nur ≤ 0,6% einer verabreichten Arbutindosis als freies Hydrochinon ausgeschieden werden, jedoch 70-75% als Hydrochinonkonjugate innerhalb von 12-36 h.
Aktuelle Daten zeigen außerdem, dass die Arbutinmetabolite, die nach Aufnahme einer durch die Monographie empfohlenen Tagesdosis von Arbutin im Urin von Patienten entstehen, toxikologisch unbedenklich sind.
Quelle:

Pressemitteilung des Komitee Forschung Naturmedizin e.V. vom 23.3.2016

ICD-Codes: N39.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x