Rötung, Schwellung, Erwärmung und Schmerz

NATUR+PHARMAZIE 5/2009

Bei Hautenzündungen Vorbehalte gegen Hydrocortison entschärfen

Leichte Entzündungen der Haut sind häufig – z. B. ein entzündeter Insektenstich oder ein geröteter, juckender, schuppender Ausschlag. Zu den Therapeutika der ersten Wahl gehören in dieser Indikation topische Corticoide, von denen Hydrocortison auch für die Selbstmedikation zur Verfügung steht. Doch lehnen viele Patienten diese Empfehlung ab. Hier ist Beratungskompetenz gefragt.

Kunde (junger Mann, um die 30): Hier, sehen Sie, ich habe da so einen Ausschlag am Handgelenk. Die Haut ist rot, leicht geschwollen und juckt! Können Sie mir da helfen?

Apotheker: (1) Ja, stimmt, das Handgelenk ist leicht gerötet und wenn man genau hinsieht auch ein bisschen geschwollen. Das sieht fast wie der Abdruck eines Armbandes aus.

Kunde: Ja, ich hatte mir vor kurzem im Urlaub auf einem Markt so ein Armband gekauft. Sieht richtig toll aus! Deshalb habe ich es gestern Abend auf einer Party getragen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
• Topische oder systemische Antihistaminika

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x