Hypoglykämie

NATUR+PHARMAZIE 11/2006

Bei Typ-2-Diabetikern anders?

Die meisten Studien, die die Reaktionen auf eine Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersuchten, ließen die möglichen Auswirkungen des Alters auf die Gegenregulation außer Acht, indem sie Probanden mittleren Alters einsetzten.

Dabei sind gerade ältere Menschen durch Hypoglykämien besonders gefährdet, da die Kognition schon früh gestört ist und die uncharakteristischen Symptome oft fehlinterpretiert oder ganz übersehen und die Betroffenen nicht rasch genug behandelt werden.

Bei Typ-2-Diabetikern beginnt die Gegenregulation schon bei höheren Blutzuckerwerten als bei Typ-1-Patienten, was einen gewissen protektiven Effekt hat. Die Blutzuckerschwellen werden durch die glykämische Kontrolle beeinflusst; sinkt das HbA1c durch Insulingabe, sinken die Schwellen auch auf niedrigere Blutzuckerwerte. Mit zunehmendem Insulinmangel werden Gegenregulation und Hypoglykämie-Wahrnehmung schlechter, ähnlich wie bei Typ-1-Diabetikern.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x