Multiple Sklerose (MS)

NATUR+PHARMAZIE 3/2013

Besserung durch Omega-3-Fettsäuren?

Von weltweit 2,5 Mio. MS-Patienten nimmt oder hat etwa ein Drittel Omega-3-Fettsäuren (FS) eingenommen, in der Hoffnung ihren Krankheitsverlauf zu verbessern. Grundlage dafür sind wenige unkontrollierte Studien. Nun wurde in einer großen doppelblinden, plazebokontrollierten Studie der Einfluss der Omega-3-FS auf die klinische und MRT-Aktivität bei mit IFNβ-1a behandelten MS-Patienten untersucht.

Die Auswertung der in Kooperation von 13 neurologischen Kliniken in Norwegen von 2004 bis 2008 durchgeführten Studie umfasste 92 Patienten mit einer aktiven schubförmigen MS. Jeweils 46 wurden täglich mit einem Omega-3-FS-Präparat und 46 mit Plazebo behandelt. Das Verum setzte sich aus 1350 mg Eicosapentaensäure (EPA) und 850 mg Docosahexaensäure (DHA) zusammen. Nach 6 Monaten wurde allen Patienten über weitere 18 Monate zusätzlich dreimal wöchentlich IFNβ-1a verabreicht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x