Harninkontinenz bei Männern

NATUR+PHARMAZIE 5/2012

Bleibt der Schaden nach Prostata-Operation?

Eingriffe an der Prostata ziehen relativ häufig eine Harninkontinenz nach sich. Bei Frauen mit einer solchen Störung stellt Beckenbodentraining eine etab­lierte Therapieoption dar. Oft wird sie auch harninkontinenten Männern empfohlen.

Die Empfehlung von Beckenbodentraining bei Männern hat keine tragfähige Evidenzbasis. Um sie zu verbessern, führte eine schottische Arbeitsgruppe zwei Untersuchungen mit Patienten nach radikaler Prostatektomie sowie solchen nach einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) durch. Randomisiert erhielten die inkontinenten Teilnehmer individuelle Anleitungen zum Beckenbodentraining durch geschultes Personal plus schriftliche Informationen da-rüber oder keine solche Intervention.

In beiden Gruppen ergab sich nach zwölf Monaten kein signifikanter Unterschied in der Inkontinenzrate zwischen Intervention und keiner Maßnahme. Die Intervention war mit höheren Kosten pro Patient verbunden, ohne dass eine Verbesserung der Lebensqualität erzielt wurde. Damit ist diese Methode keine Lösung für das drängende Problem der männlichen Inkontinenz nach Prostata-Eingriffen. WE

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Ob der Rat zu Beckenbodentraining überhaupt angemessen ist, wurde in der Studie nicht hinterfragt. Das Training ist auf jeden Fall nicht „kosteneffektiv”.
Drake MJ: Managing post-prostatectomy stress urinary incontinence. Ebd. 293-294 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x