Mann und Frau kuscheln im Bett

Cochrane Deutschland & Natur+Pharmazie

NATUR+PHARMAZIE 4/2022

Cochrane-Review-Zusammenfassung: Antioxidantien bei eingeschränkter Zeugungsfähigkeit des Mannes

Verbessern ergänzende orale Antioxidantien im Vergleich zu einem Placebo die Zeugungsfähigkeit (Fertilität) eingeschränkt zeugungsfähiger Männer? Dieser Frage geht ein aktuelles Cochrane-Review nach. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Hintergrund
Ein Paar kann als ein Paar mit Fruchtbarkeitsproblemen betrachtet werden, wenn es länger als ein Jahr lang erfolglos versucht hat, ein Kind zu zeugen. Viele eingeschränkt zeugungsfähige Männer, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, nehmen auch Nahrungsergänzungsmittel ein, in der Hoffnung, hierüber ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Die Fruchtbarkeitsbehandlung kann für die betroffenen Männer und ihre Partnerinnen eine sehr belastende Zeit sein. Es ist wichtig, dass die betroffenen Paare Zugang zu Evidenz von hoher Vertrauenswürdigkeit haben, die es ihnen ermöglicht, eine informierte Entscheidung über die Einnahme eines ergänzenden Antioxidans zu treffen. Dies ist besonders wichtig, weil die meisten antioxidativen Nahrungsergänzungsmittel nicht durch Vorschriften geregelt sind.
Ziel dieses Reviews war es, zu ermitteln, ob die Einnahme von oralen Antioxidantien durch eingeschränkt zeugungsfähige Männer die Chancen eines Paares auf eine durch Ultraschall bestätigte (klinische) Schwangerschaft und letztendlich auf die Geburt eines Kindes (eine Lebendgeburt) erhöht. Die Verwendung von Antioxidantien bei Männern mit normalem Sperma wurde in diesem Review nicht begutachtet.
 
Studienmerkmale
Cochrane-Autoren erstellten einen Review mit 90 eingeschlossenen randomisierten, kontrollierten Studien, in denen 18 verschiedene Antioxidantien mit einem Placebo, keiner Behandlung oder einem anderen Antioxidans in einer Gesamtpopulation von 10.303 eingeschränkt zeugungsfähigen Männern verglichen wurden. Die Teilnehmenden waren zwischen 18 und 65 Jahre alt; sie waren jeweils Teil eines Paars, das in eine Kinderwunschklinik überwiesen worden war. Einige der Paare unterzogen sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung. Die Evidenz ist auf dem Stand von Februar 2021.
 
Hauptergebnisse
Antioxidantien sind möglicherweise mit einer erhöhten Rate von Lebendgeburten und einer erhöhten klinischen Schwangerschaftsrate verbunden. Ausgehend von der untersuchten Population würden wir hinsichtlich der Rate von Lebensgeburten erwarten, dass bei 100 eingeschränkt zeugungsfähigen Männern, die keine Antioxidantien einnehmen, 16 Paare ein Kind bekommen. 
Bei eingeschränkt zeugungsfähigen Männern, die Antioxidantien einnehmen, würden zwischen 17 und 27 von 100 Paaren ein Kind bekommen. Der Ausschluss von Studien mit einem hohen Risiko für Bias aus der Analyse erbrachte keine Evidenz für eine erhöhte Rate von Lebendgeburten in der Gruppe, die Antioxidantien einnahm. Bei den Personen, die auf eine klinische Schwangerschaft hin untersucht wurden, würden wir erwarten, dass bei 100 eingeschränkt zeugungsfähigen Männern, die keine Antioxidantien einnehmen, bei 15 Paaren eine klinische Schwangerschaft eintritt. Bei eingeschränkt zeugungsfähigen Männern, die Antioxidantien einnehmen, würde bei 20 bis 30 von 100 Paaren eine klinische Schwangerschaft eintreten. Über unerwünschte Ereignisse wurde nur unzureichend berichtet. Nur in sechs Studien wurde über Fehlgeburten berichtet. In diesen Studien traten Fehlgeburten in der Gruppe, die Antioxidantien einnahm, nicht häufiger auf als in der Gruppe mit einem Placebo oder ohne Behandlung. Es gibt jedoch nicht genügend Evidenz, um Schlussfolgerungen über die Einnahme von Antioxidantien und das Risiko einer Fehlgeburt zu formulieren. Die Einnahme von Antioxidantien kann möglicherweise mit leichteren Magenbeschwerden verbunden sein, mit einer Häufigkeit von 2 % bei eingeschränkt zeugungsfähigen Männern, die keine Antioxidantien einnehmen, und zwischen 2 % und 7 % bei Männern, die Antioxidantien einnehmen. Die oralen Ergänzungsmittel können Beschwerden wie Übelkeit oder Magenschmerzen verursachen.
 
Schlussfolgerung der Autoren und Vertrauenswürdigkeit der Evidenz
Die Einnahme von ergänzenden Antioxidantien bei eingeschränkt zeugungsfähigen Männern eines Paares, das eine Fruchtbarkeitsklinik aufsucht, kann die Chance auf eine Lebendgeburt erhöhen. Allerdings war die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz aus nur 12 kleinen bis mittelgroßen randomisierten, kontrollierten Studien insgesamt sehr niedrig. Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit deutet darauf hin, dass die klinischen Schwangerschaftsraten möglicherweise steigen könnten. Insgesamt gibt es keine Evidenz für ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit deutet darauf hin, dass Antioxidantien möglicherweise mit mehr Magen-Darm-Beschwerden verbunden sind. Eingeschränkt zeugungsfähige Paare sollten darauf hingewiesen werden, dass die derzeitige Evidenz insgesamt nicht schlüssig ist, da die Methoden unzureichend berichtet wurden, Angaben zur Rate von Lebendgeburten und klinischen Schwangerschaftsrate fehlten, die Ergebnisse durch niedrige Ereignisraten ungenau waren, es eine hohe Zahl von Studienabbrüchen gab und die Studiengruppen klein waren. Große, gut konzipierte, randomisierte, placebokontrollierte Studien, in denen unfruchtbare Männer untersucht werden und in denen über Schwangerschaft und Lebendgeburten berichtet wird, sind weiterhin erforderlich, um die genaue Rolle von Antioxidantien zu klären.
 
Übersetzung:
Frank Aschoff, freigegeben durch Cochrane Deutschland
Logo Cochrane Deutschland & Natur+Pharmazie

Frank Aschoff ist Chefredakteur der N+P digital, Fachjournalist und Cochrane Member

Seit Anfang 2021 kooperiert Natur+Pharmazie mit Cochrane Deutschland

Cochrane Reviews sind eine zuverlässige Quelle für aktuelle und relevante medizinische Informationen für Apothekenteams. In einer Situation, in der die Anzahl der veröffentlichten Studien auch zur Naturheilkunde immer weiter zunimmt, bahnen diese Übersichtsarbeiten einen sicheren Weg durch den Informationsdschungel. Die Review-Autor:innen suchen zu einer klinischen Frage die verfügbare Evidenz, gewichten und bewerten sie nach strengen und transparenten Kriterien und bilden eine Synthese.

Wir stellen Ihnen in jeder Ausgabe der N+P digital ausgewählte Reviews zusammen, die aus unserer Sicht einen Bezug zur Naturheilkunde haben. Zu jeweils 2 Reviews bieten wir Ihnen schnell erfassbare, kurze Zusammenfassungen („Plain language summaries (PLS)“). Die Ergebnisse sind kurz und prägnant, aber korrekt, formuliert und die Key Message können Sie zur Information Ihrer Patient:innen nutzen – ganz im Sinne der Evidenzbasierten Medizin und der partizipativen Entscheidungsfindung.

Zu allen Reviews stellen wir Links zur Verfügung, damit Sie bei tiefergehendem Interesse am Thema, in der Cochrane Library schnell und unkompliziert fündig werden.

Quelle:

de Ligny W et al.: Antioxidants for male subfertility. Cochrane Database of Systematic Reviews 2022, Issue 5. Art. No.: CD007411. DOI: 10.1002/14651858.CD007411.pub5.

 

ICD-Codes: N46
Urheberrecht: AdobeStock detailblick

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x