Nahrungsmittel, die Selen enthalten, wie Hülsenfrüchte, Eier, Knoblauch, Fleisch.

Spurenelement Selen

NATUR+PHARMAZIE 2/2023

Covid-19-Prophylaxe und -Therapie: Selen-Supplementierung vielversprechend

Selen ist ein unverzichtbares Spurenelement für alle lebenden Organismen. Es ist ein essenzieller Strukturbestandteil mehrerer selenabhängiger Enzyme, die Abwehrmechanismen unterstützen. Die Bedeutung von Selen bei Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 wurde schon in der Literatur dokumentiert. Ein Artikel aus dem Journal of Infection and Public Health geht auf klinische Studien und sinnvolle Kombinationen ein.

Selen übt eine Anti-COVID-19-Wirkung durch Reduzierung von oxidativem Stress aus sowie durch Verringerung der Expression des ACE-2-Rezeptors, Senkung der Ausscheidung entzündungsfördernder Substanzen und der Hemmung von 3CLPro (Hauptprotease) und PLpro-Enzym von SARS-CoV-2.

Daten klinischer Studien zeigen, dass eine Selen-Monotherapie und auch eine Kombination mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln/ Medikamenten (Vitamin, Eisen, Zink, Kupfer, Ferulasäure, Resveratrol, Spirulina, N-Acetylcystein, Fischöl, verschiedene Kräuter, Doxycyclin, Azithromycin, Curcumin, Quercetin usw.) wirksam sein könnten. Studien haben auch Belege für eine Korrelation zwischen COVID-19 und Selenmangel gefunden. Dies ist ein Hinweis darauf, dass eine angemessene Selen-Supplementierung vielversprechend sein könnte.

Zahlreiche Kombinationspräparate auf Selenbasis müssen allerdings noch erforscht werden. Außerdem müssen auch das enge therapeutische Fenster und potenzielle Wechselwirkungen von Selen berücksichtigt werden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Kommentar
Die vorteilhaften Wirkungen von Selen sind zahlreich: von antidepressiv über Herzschutz bis zur Verbesserung der Fertilität. Auch Lebensmittel als Quellen von Selen sollten berücksichtigt werden.
Urheberrecht: Adobe Stock - Yulia Furman

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x