Aktuelle Studie zeigt Bedeutung des Mikrobioms

NATUR+PHARMAZIE 1/2022

Darm-Lungen-Achse: Probiotika im Einsatz bei Covid-19

Probiotische Bakterienstämme erzielen Effekte – nicht nur im Darm. Denn über die Darm-Lungen-Achse steht das Verdauungsorgan mit dem Atemorgan in einer Wechselbeziehung. Dass spezielle Bakterienstämme, insbesondere Lactobacillus plantarum CECT 30292, auch im Hinblick auf das Coronavirus hilfreich sind, konnte eine mexikanische Forschungsgruppe unlängst in einer aktuellen Studie nachweisen.
„Die Darm-Lungen-Achse, die durch das Mikrobiom und Immunzellen vermittelt wird, hat ihre Bedeutung bei bestimmten Atemwegserkrankungen bewiesen“, erklärte Prof. Stephan Bischoff vom Institut für Ernährungsmedizin und Prävention der Universität Hohenheim, der im Rahmen einer Pressekonferenz von Dr. Kade auch über die aktuellen Studienergebnisse berichtete.
 
Studie zeigt Wirksamkeit
Die placebokontrollierte, 4-fach verblindete klinische Studie hat die Wirkung einer neuen probiotischen Formulierung bei COVID-19 näher analysiert. Dabei zeigten sich bei symptomatischen, ambulant behandelten COVID-19-Patient:innen, die einen Monat lang 1-mal täglich die Kombination von 4 Bakterienstämmen (Lactobacillus plantarum CECT 30292, 2 weiteren Laktobazillen-Stämmen und einem Pedicoccus-Stamm, wie in PANABIOTICS® IMMUN aB21) einnahmen, signifikante Auswirkungen auf die Remissionsrate, die Dauer der Symptome, die SARS-CoV-2-spezifische Antikörperbildung und die Viruslast. Auch unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Probiotikastamm- Mischung wurden nicht festgestellt. Bei 3 der verwendeten Bakterienstämme handelte es sich um solche, die zum Diätmanagement beim Reizdarmsyndrom eingesetzt werden. Der vierte, völlig neue Stamm, der 50 % der Kombination ausmacht, wurde aufgenommen, weil er ein Protein überproduziert, das für die Stärkung des Immunsystems von Interesse ist.
 
Probiotika-Kombinationen für Apothekenkund:innen
Geeignet sind Probiotika- Kombinationen für Kund:innen, die selbst einen positiven COVID-19-Nachweis haben oder in deren Familie ein positiver Test erfolgt ist. Darüber hinaus profitieren auch all die Kund:innen von speziellen Probiotikastämmen, die sich in der Pandemiezeit besser schützen wollen oder eine höhere Infektanfälligkeit bei sich feststellen. „In der Apothekenpraxis begegnen uns häufig Patient:innen mit immer wiederkehrenden Infekten der oberen Atemwege. Auf Nachfrage wird uns berichtet, dass sich das Immunsystem aufgrund von Stress, hoher Belastungsdichte, falscher Ernährung und Schlafmangel buchstäblich im Keller befindet. Oft fragen auch Eltern nach, wie sie das Immunsystem ihrer infektanfälligen Sprößlinge stärken können“, so Kirsten Hien, Apothekerin aus Hanau.
Auch positive Effekte hinsichtlich der Antikörperbildung im Rahmen der Boosterimpfung könnten möglich sein. Die Autor:innen der mexikanischen Studie weisen darauf hin, dass die beobachtete Stimulierung der humoralen Immunität durch die Bakterienstämme wahrscheinlich nicht von einer bestimmten Virusvariante abhängt, was angesichts des Auftauchens neuer Virusvarianten ein interessantes Merkmal darstellt. „Vieles spricht dafür, dass die Effekte dieser Bakterienkombination auch nicht coronaspezifisch sind, sondern dass die 4 Stämme die Antikörperproduktion insgesamt anfeuern“, äußert sich dazu Prof. Stephan Bischoff. Dafür müssen allerdings die Probiotika-Einnahme und die Notwendigkeit der Antikörperproduktion (z. B. bei einer Infektion) zeitlich zusammentreffen. Unter dieser Voraussetzung lasse sich möglicherweise auch ein positiver Effekt bei einer (Booster-)Impfung erzielen. Diese Fragestellungen gilt es noch genauer zu untersuchen.
Kommentar

„Im Beratungsgespräch kommt es darauf an, Kund:innen ein Produkt zu empfehlen, das eine sinnvolle Kombination unterschiedlicher aktiver Bakterienstämme enthält, die das Immunsystem stimulieren und Entzündungen im Darm und in mit dem Darm in Verbindung stehenden Organen reduzieren.“

Kirsten Hien, Apothekerin

Quelle:

Pressekonferenz: Dr. Kade, 19.01.2022:

Gutiérrez-Castrellón P et al.: Probiotic improves symptomatic and viral clearance in Covid19 outpatients: A randomized, quad-ruple-blinded, placebo-controlled trial. Gut Microbes 2022; 14: 2018899

Meijerink M et al.: Identification of genetic loci in lactobacillus plantarum that modulate the immune response of dendritic cells using comparative genome Hybridization. PLOS ONE 2010; 5: e10632

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x