Luftverschmutzung

NATUR+PHARMAZIE 5/2012

Das Herzinfarkt-Risiko einatmen

Seit mehr als 50 Jahren wird vermutet, dass Episoden von Luftverschmutzung schädlich für die Gesundheit sind. Die Zusammenhänge wurden aber bisher nicht im Detail untersucht.

Der Dreck in der Luft verkürzt eindeutig die Lebenserwartung, u. a. auf dem Weg über vermehrte respiratorische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Ob das aber nur auf lange Sicht gilt oder ob schon kurzfris­tige Expositionen das aktuelle Herzinfarkt-Risiko erhöhen, wurde bisher kontrovers diskutiert. Außerdem wurde nicht zwischen den verschiedenen Komponenten der Luftverschmutzung unterschieden.

Mit Hilfe einer Metaanalyse wurde nun versucht, die Wissenslücken aufzufüllen. Es wurden nur Expositionen von bis zu sieben Tagen berücksichtigt. Als Luftschadstoffe wurden Ozon, Kohlenmonoxid, Stickstoff- dioxid, Schwefeldioxid und Feinstaub angesehen.

34 Studien konnten verwertet werden. Es zeigten sich signifikante Assoziationen zwischen allen Pollutanzien mit dem Herzinfarkt-Risiko, außer für Ozon.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x