Cochrane-Review

NATUR+PHARMAZIE 4/2020

Demenzsymptome mit Aromen therapieren?

Medikamente, die zur Behandlung von Demenz verschrieben werden, lindern Symptome der Erkrankung, wie Denk-, Verhaltens-, Stimmungs- und Schlafstörungen, nicht immer wirksam. Natürliche Therapien, einschließlich Aromatherapie sind attraktive Optionen zur Behandlung dieser belastenden Demenzsymptome, da man von einem geringen Risiko für Nebenwirkungen ausgeht.
Ein aktueller Cochrane-Review hat jetzt folgende Frage untersucht: Ist die Aromatherapie sicher und wirksam bei der Linderung von Demenzsymptomen? Die Autoren haben die bekannt hohen Maßstäbe an die zur Verfügung stehende Evidenz angelegt. Es wurden 13 Studien gefunden, die in die Überprüfung einbezogen werden konnten, mit insgesamt 708 Teilnehmern; alle litten unter Demenz und lebten in Pflegeheimen. Der am häufigsten verwendete Aromatherapie- Duft war Lavendel. Einige Studien verwendeten auch Zitronenmelisse, Orangen- und Zederextrakte.
Die meisten Studien genügten nicht den Qualitätsansprüchen der Autoren. Einige der Studien berichteten alllerdings über einen signifkanten Nutzen der Aromatherapie. Über Nebenwirkungen der Behandlung wurde in den Studien entweder schlecht oder gar nicht berichtet.
Die Autoren schlussfolgern, dass es aktuell noch keine qualitativ hochwertigen Beweise dafür oder dagegen gibt, dass Aromatherapie für Menschen mit Demenz von Vorteil ist. Um festzustellen, ob die Aromatherapie sicher und wirksam bei der Linderung von Demenzsymptomen ist, sind größere, gut durchdachte Studien mit klareren Berichten erforderlich.
Quelle: Ball EL et al.: Aromatherapy for dementia. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 8. Art. No.: CD003150. doi: 10.1002/14651858.CD003150.pub3

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x