Allergische Rhinitis

NATUR+PHARMAZIE 3/2013

Den Heuschnupfen in die Schranken weisen

Fast 30% der Bevölkerung leiden an Allergien, die meisten davon unter Heuschnupfen: Umherfliegende Pollen lösen Symptome wie tränende und juckende Augen, Niesreiz sowie eine laufende Nase aus. Neben H1-Antihistaminika wie Cetirizin oder Loratadin spielen lokale Therapieoptionen wie Azelastin oder Cromoglicin in der Beratung eine wichtige Rolle. Zusätzlich sollten Heuschnupfen-Patienten Tipps erhalten, die dazu beitragen, die Allergenexposition zu verringern und so die Beschwerden zu lindern.

Kunde (etwa 25 Jahre alt): Guten Tag, ich brauche was gegen meinen Heuschnupfen.

Apothekerin: (1) Wie äußert sich denn Ihr Problem?

Kunde: Seit Tagen jucken meine Augen und sie tränen die ganze Zeit. Außerdem kribbelt meine Nase ein bisschen und ich muss öfter niesen ...

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x