Atopie-Kinder

NATUR+PHARMAZIE 10/2001

Der Impferfolg ist auch bei pathologischer Abwehrlage nicht gefährdet

Bei atopischen Kindern ist die Immunantwort auf Impf-Antigene und Umwelt-Allergene offensichtlich vermindert. Insbesondere die T-Helfer-Gedächtniszellen (TH) scheinen dabei eine Rolle zu spielen. Ist dadurch auch der Impfschutz bei solchen Kindern gefährdet?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, wurde die Funktion der T-Helfer-Gedächtniszellen gegen Impf-Antigene bei 25 atopischen, gegen Hausstaubmilben sensibilisierten und bei 25 nicht atopischen sechsjährigen Kindern verglichen. Alle Kinder hatten die Grund-immunisierung und eine Booster-Impfung mit Diphtherie-Pertussis-Tetanus-Impfstoff erhalten. Lymphozyten aus Blutproben der Kinder wurden mit Pertussis- und Tetanus-Antigen sowie mit Hausstaubmilben-Allergenen inkubiert, um ihre Reaktivität zu testen. Die Syntheseraten von TH-1- und -2-Zytokinen stiegen auf Hausstaubmilben-Stimulation deutlich an. Eine TH-2-Zytokin-Sekretion auf Tetanus- und Pertussis-Stimulation war kaum messbar, während TH-1-Zytokine, insbesondere als Reaktion auf Tetanus-Stimulation, höher als bei den nicht-atopischen Kindern waren. Die Impf-Antikörpertiter, um die es in erster Linie ging, waren aber bei den atopischen Kindern normal. (UB)

Quelle: Holt, PG: Development of immunologic memory against tetanus toxoid and pertactin antigens from the diphteria-tetanuns-pertussis vaccine in, Zeitschrift: JOURNAL OF ALLERGY AND CLINICAL IMMUNOLOGY, Ausgabe 105 (2000), Seiten: 1117-1122

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x