Risikocheckbögen ausgewertet

NATUR+PHARMAZIE 10-11/2014

Diabetesaufklärung dringend geboten

Jeder zweite Teilnehmer einer Aufklärungsaktion hatte ein erhöhtes Risiko, innerhalb der nächsten zehn Jahre an Diabetes zu erkranken. Außerdem erreichte fast die Hälfte der Menschen mit Diabetes ihren Blutzuckerzielwert nicht.

Seit 2005 haben im Rahmen der Aufklärungsaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7” fast 25 000 Menschen sogenannte Risikocheckbögen ausgefüllt. Diese dienen der Bestimmung des individuellen Diabetesrisikos und basieren auf dem FINKRISK-Fragebogen. Teilnehmer mit und ohne Diabetes wurden getrennt ausgewertet. „Die riesige Datenmenge, der lange Beobachtungszeitraum und die hohe Relevanz der Ergebnisse macht die Auswertung einzigartig und zeigt, wie wichtig die Aufklärung über die Volkskrankheit bleibt“, erklärte der PD Dr. Werner Hopfenmüller, Berlin, im Rahmen einer Pressekonferenz. Die Auswertung von 16 000 Teilnehmern ohne Diabetes ergab: 57% von ihnen waren übergewichtig oder adipös, der Taillenumfang war bei 44,5% deutlich erhöht. Und 40% gaben an, sich zu wenig zu bewegen. 53% der Teilnehmer, von denen die meisten über 65 Jahre alt waren, hatten ein erhöhtes Risiko in den nächsten zehn Jahren an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken. „Wir hoffen, dass solche Zahlen auch die Politik dazu bringt, sich noch mehr mit der Volkskrankheit auseinanderzusetzen“, so Prof. Stephan Jacob, Villingen-Schwenningen. Von den Teilnehmern, die bereits an Diabetes erkrankt waren, hatte fast die Hälfte (über die Jahre im Schnitt 43%) einen HbA1c- Wert von > 7 %. „Die Ergebnisse zeigen, dass Maßnahmen zur Prävention, Früherkennung und Optimierung der Therapie notwendig sind, um die Zahl der Neuerkrankungen zu reduzieren und die Versorgung zu verbessern“, so Jacob. MW

„Volkskrankheit Diabetes: Einzigartige Analyse mit fast 25.000 Risikocheckbögen deckt auf“, 19. 9. 2014, Berlin. Veranstalter: Sanofi-Aventis
GUT ZU WISSEN

Stress macht zuckerkrank

Ausgeprägter Stress bei der Arbeit erhöht das Diabetesrisiko in den nächsten 13 Jahren um 45% gegenüber Menschen, die unter wenig Stress arbeiten. Das zeigte die prospektive MONICA/KORA-Studie in Augsburg anhand der Daten von 5337 Arbeitnehmern zwischen 29 und 66 Jahren, die zu Beginn der Erhebung keinen Diabetes hatten.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x