„Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“

NATUR+PHARMAZIE 12/2010

Diabetiker zu mehr Eigenverantwortung motivieren

Ziel der bundesweiten Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“, ist es, nachhaltig zu informieren und die Menschen mit ihrem Diabetes nicht allein zu lassen. Gemeinsam mit ihren Partnern – darunter die Apotheken-Depesche – wird die von Sanofi-Aventis initiierte Aufklärungsaktion ihr Anliegen auch in 2011 fortsetzen und zu einem selbstverantwortlichen Leben mit Diabetes motivieren.

„Den eigenverantwortlichen Umgang müssen viele Menschen mit Diabetes noch lernen“, so Prof. Dr. Stephan Jacob, Villingen-Schwenningen. „Viele wissen nicht, dass ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung Diabetes verhindern und bei bereits diagnostizierter Erkrankung als Ergänzung einer modernen Therapie die Werte verbessern können“, so Jacobweiter und rief dazu auf, entsprechende Aufklärung zu betreiben. Eine wichtige Kenngröße für eine gute Blutzuckereinstellung ist der Langzeitblutzuckerwert HbA1c. Er sollte unter 7% liegen, um Folgeerkrankungen vorzubeugen. Nach Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft kann jetzt Verdacht auf Typ-2-Diabetes auch durch die einmalige Bestimmung des Langzeitblutzuckerwerts HbA1cdie Erstdiagnose Diabetes gestellt werden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ wird auch in 2011 fortgeführt. Als Veranstaltungsorte sind im kommenden Jahr Hannover, Saarbrücken, Dresden und Schweinfurt geplant. Weitere Infos unter www.gesuender-unter-7.de.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x