Koronare Herzerkrankung

Praxis-Depesche 6/2020

Die Aussagekraft der CTA bei Brustschmerzen

Eine Metaanalyse versuchte zu klären, bei welchen Patienten mit vermuteter koronarer Herzerkrankung (CAD) computertomographische Angiographie (CTA) die höchste diagnostische Aussagekraft hat.
Bisher ist unklar, bei welchen Patienten mit CAD die CTA die höchste diagnostische Aussagekraft hat. Das zeigt sich auch darin, dass die neusten Empfehlungen des National Institute for Health and Care Excellence empfehlen, CTA als erste Bildgebung bei allen Patienten mit vermuteter CAD durchzuführen, während die European Society of Cardiology CTA nur empfiehlt bei Patienten mit einer Vortestwahrscheinlichkeit von 15 bis 50 %.
Diese prospektive Metaanalyse von individuellen Patientendaten untersucht, ob bei Patienten mit möglicher koronarer Herzkrankheit CTA sinnvoll ist und ob sich der diagnostische Wert zwischen verschiedenen Patientensubgruppen unterscheidet. Die Daten von 5.332 Patienten aus 65 Studien wurden ausgewertet. Primäres Outcome waren der positive Vorhersagewert (PPV) und der negative Vorhersagewert (NPV) der CTA für CAD. Bei einer Vortestwahrscheinlichkeit von 7 % betrug der PPV 50,9 %, der PPN 97,8 %. Bei einer Vortestwahrscheinlichkeit von 67 % betrug der PPV 82,7 %, der PPN 85,0 %. Die Sensitivität für CTA betrug 95,2 %, die Spezifität 79,2 %. Wurde die CTA mit einem Gerät mit mehr als 64 Detektorreihen durchgeführt, war die Sensitivität höher als bei Geräten mit bis zu 64 Reihen. Die diagnostische Aussagekraft der CTA war bei Frauen niedriger als bei Männern, bei Patienten über 75 Jahren niedriger als bei den anderen Altersgruppen und nicht signifikant vom Typ der Angina pectoris (typische, atypische Angina pectoris, nicht pektanginöse Brustschmerzen, andere Brustbeschwerden) beeinflusst.
Die Autoren fassen zusammen, dass die Diagnose von obstruktiver CAD durch CTA bei Patienten mit Brustschmerzen am genauesten war, wenn der klinische Vortest eine Wahrscheinlichkeit zwischen 7 % und 67 % ergeben hatte. Die Aussagekraft der CTA war etwas höher bei Männern und niedriger bei älteren Patienten. MR
Quelle: Haase R et al.: Diagnosis of obstructive coronary artery disease using computed tomography angiography in patients with stable chest pain depending on clinical probability and in clinically important subgroups: meta-analysis of individual patient data. BMJ 2019; 365: l1945 http://dx.doi.org/10.1136/bmj.l1945

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