Trockene Haut

NATUR+PHARMAZIE 11/2011

Die Barrierefunktion mit Emollenzien stärken

Trockene Haut ist mit einer ganzen Reihe von Hauterkrankungen assoziiert. Die topische Therapie mit geeigneten Emollenzien kann dazu beitragen, die Barrierefunktion wieder herzustellen bzw. zu stärken.

Eine trockene Haut kann u. a. alters-, witterungs- oder berufsbedingt sein, sehr häufig stecken aber auch Erkrankungen wie atopische Dermatitis, Diabetes mellitus, Ichthyosis oder Berufsdermatosen dahinter. Zur Pflege trockener Haut und zur Wiederherstellung der Barrierefunktion kommen verschiedene Externa zum Einsatz.

In einer doppelblinden Vergleichsstudie mit 49 Probanden, die an einer nicht krankhaften trockenen Haut litten, wurden vier verschiedene Topika miteinander verglichen: Eine Creme, die neben dem Vehikel 15% Glyzerin, 8% Vaseline und 2% flüssiges Paraffin enthielt (Verum), die Kombination aus Vehikel plus Glyzerin, die Kombination aus Vehikel plus flüssiges Paraffin plus Vaseline und das Vehikel alleine.

Studienendpunkte waren der transepidermale Wasserverlust (TEWL) – als Maß für die Funktionsfähigkeit der Hautbarriere – die Hydratisierung der Hornschicht sowie die Verträglichkeit der Topika. Ergebnis: Zwölf Stunden nach der einmaligen Anwendung zeigte sich beim TEWL eine signifikante Überlegenheit des Verums gegenüber der Kombination aus Vehikel und Glyzerin (p= 0,0001). Die Hydratisierung der Haut war außerdem unter dem Verum signifikant besser als unter der Vehikel-Paraffin-Vaseline-Kombination und dem Vehikel alleine (jeweils p < 0,0001). Alle Externa wurden gut vertragen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x