Sonnenschutz

NATUR+PHARMAZIE 4/2013

Die Sonne – Freund und Feind zugleich

Die Sonne lässt die Stimmung steigen und stärkt das Immunsystem. Doch gerade im Frühjahr, wenn die Haut noch vornehme Winterblässe zeigt, ist die Gefahr von Hautirritationen und Sonnenbränden groß. Beraten Sie Ihre Kunden deshalb jetzt besonders intensiv zum richtigen Umgang mit der Sonne.

Übermäßiger Sonnengenuss kann deutlichen Schaden anrichten: So führen UVA-Strahlen zwar zu einer schnellen, kurzfristigen Bräunung der Haut, aber auch zu lichtbedingten Hautirritationen und Hautalterung. UVB-Strahlen sorgen für eine langsame, langanhaltende Bräune, sind aber auch für den Sonnenbrand verantwortlich. Sowohl UVA- als auch UVB-Strahlung erhöhen das Hautkrebsrisiko.

Um sich vor übermäßiger UV-Strahlung zu schützen, sollten insbesondere im Frühjahr und Sommer konsequent Sonnenschutzprodukte aufgetragen werden. Bei der Auswahl eines bestimmten Lichtschutzfaktors (Sun Protection Factor, SPF) sollten u. a. Hauttyp des Kunden und die Aufenthaltsregion berücksichtigt werden – z. B. Strandurlaub im Süden oder Aufenthalt in großen Höhen. Das Produkt sollte photostabile UVA- und UVB-Filter enthalten, der UVA-Schutz sollte durch ein Logo neben dem SPF auf der Packung ausgewiesen sein. Darüber hinaus sollten Sonnenschutzprodukte gut verträglich sowie wasser- bzw. schweiß- resistent sein (dies gilt insbesondere für Outdoor-Sportler). Besonders vorteilhaft sind liposomale Formulierungen, da sie ihre Wirkung gleichmäßig auf der Hautoberfläche entfalten. Gute kosmetische Eigenschaften fördern die Compliance – die Lotion sollte deshalb gut zu verteilen sein, schnell einziehen und die Haut pflegen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x