Systematischer Review und Meta-Analyse

NATUR+PHARMAZIE 4/2021

Dry-Needling-Techniken bei Kniearthrose

Beim Dry Needling werden myofasziale Triggerpunkte mittels steriler Einwegakupunkturnadeln behandelt. Das trockene Nadeln hat sich bei verschiedenen myofaszialen Schmerzsyndromen und Erkrankungen des Bewegungsapparates bewährt. Ein systematischer Review hat jetzt die kurz- und langfristigen Effekte von Dry Needling-Techniken bei Patient:innen mit Knie-Arthrose bewertet.
Der Review wurde von 2 Forscher:innen aus einem Physiotherapie-Institut in Indien durchgeführt und im „Journal of Bodywork and Movement Therapies“ veröffentlicht.
Die Autor:innen suchten in den Datenbanken bis Juli 2019 nach randomisierten, kontrollierten Studien mit DN als aktiver Intervention versus Kontroll- bzw. Schein-/Placebo-Behandlung bei Patient:innen mit Kniearthrose.
Von 247 Studien wurden 9 Studien in den Review eingeschlossen. Die qualitative Synthese für DN brachte widersprüchliche Ergebnisse. Die Mittelwertdifferenz bei der periostalen Stimulation war statistisch signifikant für Schmerz und Funktion unmittelbar nach der Behandlung. Die Mittelwertdifferenz bei der intramuskulären Elektrostimulation für Schmerzen war signifikant, allerdings wurde eine große Heterogenität zwischen den Studien gefunden.
Die Autor:innen schlussfolgern, dass Studien von guter Qualität zum myofaszialen Triggerpunkt-Needling und zur intramuskulären Elektrostimulation erforderlich sind, um die Effekte bei Patient: innenen mit Kniearthrose zu untersuchen.
Der Review zeigt eine Evidenz mit moderater Qualität für die kurzfristige Wirkung der periostalen Stimulationstechnik auf Schmerzen und Funktion bei Kniearthrose.
Quelle: Ughreja RA, Prem V: Effectiveness of dry needling techniques in patients with knee osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis. J Bodyw Mov Ther. 2021 Jul;27:328-338. doi: 10.1016/j. jbmt.2021.02.015. Epub 2021 Mar 4. PMID: 34391253.
ICD-Codes: M17.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x