Extrem adipöse Frauen

NATUR+PHARMAZIE 11/2007

Ein BMI über 40 ist lebensgefährlich

Bei der Adipositas werden Grad I (BMI 30 bis 34,9 kg/m2), Grad II (BMI 35 bis 39,9) und Grad III (BMI über 40) unterschieden. In einer großen Kohortenstudie an amerikanischen Frauen wurde nun der Einfluss extremer Adipositas auf die Mortalität untersucht.

Über 90 000 Frauen mit Adipositas Grad III wurden in den USA in die Untersuchung eingeschlossen und durch­schnittlich sieben Jahre lang beobachtet. Die extreme Adipositas mit einem BMI über 40 war bei schwar- zen Frauen mit bis zu 10% deutlich häufiger als bei Frauen aus asiatischen Ländern.

Die Mortalität stieg erwartungsge- mäß mit wachsendem BMI und war für extrem adipöse Frauen mit 116,85 pro 10 000 Personen-Jahre am höch- sten. Bei normalgewichtigen Frauen lag die vergleichbare Mortalität bei nur 68,39.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x