Sport bei Morbus Bechterew

NATUR+PHARMAZIE 4/2001

Eine halbe Stunde täglich trainieren

Die Physiotherapie ist die wichtigste Therapieform bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (Morbus Bechterew), um die Mobilität zu erhalten. Sie sollten aber auch zu Hause fleißig trainieren.

Prospektiv wurde der Einfluss häuslicher Rückenübungen und sportlicher Betätigungen (Walking, Schwimmen, Gewichte heben) auf den Gesundheitszustand von Bechterew-Patienten untersucht. Halbjährlich berichteten 220 Patienten, die seit ca. 20 Jahren an Morbus Bechterew litten, über Art und Dauer ihres häuslichen Trainings. Die untersuchten Parameter besserten sich nur, wenn die Patienten täglich mindestens 30 Minuten Sport trieben und mindestens fünfmal wöchentlich ihre Rückenübungen durchführten. (GW)

Quelle: Uhrin, Z: Exercise and changes in health status in patients with ankylosing spondylitis, Zeitschrift: ARCHIVES OF INTERNAL MEDICINE, Ausgabe 160 (2000), Seiten: 29692975

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x