Asthma bronchiale

NATUR+PHARMAZIE 4/2010

Eosinophilen-Blockade wirkt

Bei Asthmaexazerbationen scheint eine eosinophile Entzündung eine wichtige Rolle zu spielen. Ein Interleukin-5(IL-5)-Blocker kann diesen Prozess dämpfen.

Man hatte erwartet, dass Mepolizumab, ein monoklonaler Antikörper gegen IL-5, Asthma generell bessert; aber das war in entsprechenden Studien nicht der Fall. Nun testen britische Pneumologen die Substanz bei Patienten mit therapierefraktärem eosinophilem Asthma und häufigen Exazerbationen. Unter Verum kam es zu signifikant weniger Exazerbationen; die Lebensqualität besserte sich signifikant. In Blut und Sputum nahmen die Eosinophilen ab. Keine signifikanten Unterschiede bestanden bei Symptomen, FEV1 unter Bronchodilator oder Atemwegs-Reaktivität.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Man muss offenbar Asthma mit und ohne Gewebe-Eosinophilie unterscheiden. Bei ersterem sind Exazerbationen häufiger, bei letzterem ist die Obstruktion stärker. Metalizumab ist kein universelles Asthmamedikament, sondern kann nur einer kleinen Gruppe von Patienten helfen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x