Metabolisches Syndrom

NATUR+PHARMAZIE 7/2007

Erhöht kardiovaskuläres Risiko auch im Alter

Zahlreiche Studien, überwiegend bei Personen mittleren Alters, fanden ein deutlich erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei Patienten mit metabolischem Syndrom. Und wie ist das im höheren Alter?

Dazu wurden die Daten von 3585 Teilnehmern (65 bis 92 Jahre, 62% weiblich, 14% schwarze Hautfarbe) der Cardiovascular Health Studie analysiert, die zu Studienbeginn weder an Diabetes noch an kardiovaskulären Erkrankungen litten. An einem nach den neuesten Kriterien definierten metabolischen Syndrom litten zwischen 21% (Männer mit schwarzer Hautfarbe) und 40% (weiße Frauen). Von den einzelnen Risikofaktoren des metabolischen Syndroms war Hypertonie am häufigsten (68% bis 86%).

Im Follow-up von elf Jahren traten 818 koronare Herzerkrankungen, 401 Schlaganfälle und 554 Fälle von dekompensierter Herzinsuffizienz auf. Unabhängig von Alter und Ethnie hatten Frauen und Männer mit metabolischem Syndrom ein 30 bis 47% höheres kardiales Risiko als Personen ohne das Syndrom.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Auch bei älteren Personen ist das metabolische Syndrom, und dabei besonders die Hypertonie, ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x