Über den Wolken ...

NATUR+PHARMAZIE 12/2006

Erhöhtes Krebsrisiko bei Flugbegleiterinnen

Flugbegleiterinnen sind erhöhter kosmischer Strahlung ausgesetzt. Welchen Einfluss diese auf das Krebsrisiko hat, wurde jetzt untersucht.

Die Metaanalyse umfasst sieben Studien mit 16 635 Stewardessen, die im Schnitt 19,3 Jahre be obachtet wurden. Ver glichen mit der Allgemeinbevölkerung erkranken sie signifikant häufiger an malignem Melanom und Brustkrebs. Die standardisierten Inzidenz-Verhältnisse (SIR) für die beiden Erkrankungen lagen bei 2,15 bzw. 1,40. Auch das allgemeine Krebsrisiko war mit 1,11 (aber nicht signifikant) erhöht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x