Übergewicht schuld

NATUR+PHARMAZIE 1/2005

Erst Schwangerschaftsdiabetes, dann Typ 2

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes erkranken später im Leben häufig an Typ-2-Diabetes. In den letzten Jahren hat dieses Risiko offenbar deutlich zugenommen.

Dänische Wissenschaftler verglichen in den Jahren 2000 bis 2002 die Inzidenz von Typ-2-Diabetes und gestörter Glukosetoleranz bei Frauen, die zwischen 1978 und 1985 bzw. zwischen 1987 und 1996 einen diätetisch behandelten Schwangerschaftsdiabetes gehabt hatten. Von den Frauen der späteren Gruppe hatten 40,9% einen Diabetes, von denen der früheren Gruppe waren es dagegen nur 18,3%. Auffallend war, das der BMI, mit dem die Frauen in die Schwangerschaft gingen, in der späteren Gruppe signifikant höher war als in der früheren Gruppe (26 vs. 22 kg/m2). (UB)

Quelle: Lauenborg, J: Increasing incidence of diabetes after gestational diabetes, Zeitschrift: DIABETES CARE, Ausgabe 27 (2004), Seiten: 1194-1199

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x