Inhalierte Steroide

NATUR+PHARMAZIE 3/2013

Es bleibt was zurück – die Körpergröße

Persistierendes Asthma von Kindern ist eine Indikation für inhalative Steroide. In der Zeit vor der Pubertät führt diese Therapie zu einem Zurückbleiben des Längenwachstums – aber vielleicht gleicht sich das später wieder aus ...

Eine entsprechende Hypothese war von einer amerikanischen Forschergruppe aufgestellt worden. Ihre Studie CAMP konnte das allerdings nach einem Follow-up von insgesamt 9,1 Jahren nicht belegen. Die Teilnehmer waren im Alter von fünf bis 13 Jahren für vier bis sechs Jahre auf eine Therapie mit 400 µg Budesonid, 16 mg Nedocromil oder Plazebo randomisiert worden. Nun wurden 943 der ursprünglich 1041 Teilnehmer ein weiteres Mal untersucht.

Unter Budesonid war die endgültige Körpergröße im Mittel um 1,2 cm, unter Nedocromil um 0,2 cm niedriger als unter Plazebo. Der Rückstand hatte sich offenbar maßgeblich in den ersten zwei Jahren der Behandlung entwickelt, am deutlichsten bei präpuberalen Kindern.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x