Cochrane Review

NATUR+PHARMAZIE 3/2021

Fasten für das Herz?

Bei der Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen (cardiovascular disease, CVD) bilden Lebensstiländerungen den Schwerpunkt: Steigerung der körperlichen Aktivität, gesunde Ernährung und Strategien zur Stressbewältigung. Beim intermittierenden Fasten (IF) wird die Nahrungsaufnahme auf ein Zeitfenster begrenzt. Ein aktueller Cochrane-Review untersuchte jetzt die Rolle des IF bei der Primär- und Sekundärprävention der CVD.
IF ist ein beliebter Ernährungsplan, bei dem die Kalorienaufnahme auf eine bestimmte Zeit beschränkt wird. Viele randomisierte, kontrollierte Studien (RCT) haben die Effekte von IF in der Prävention von CVD untersucht. Mullah et al. haben RCTs eingeschlossen, in denen IF mit unbegrenzter Nahrungsaufnahme oder kontinuierlicher Kalorieneinschränkung (CER) verglichen wurde. Die Teilnehmer:innen mussten über 18 Jahre alt sein und Personen mit und ohne kardiometabolische Risikofaktoren wurden einbezogen. Das IF wurde in das Fasten jeden zweiten Tag (alternate‐day fasting), modifiziertes Fasten am zweiten Tag (modified alternate‐day fasting), periodisches Fasten (periodic fasting) und Intervallfasten (time‐restricted feeding) eingeteilt. Zu den primären Endpunkten gehörten Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, Schlaganfall, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz. Sekundäre Endpunkte waren Veränderungen des Körpergewichts und des Blutzuckers. Die Suche ergab 39.165 Datensätze, davon erfüllten 26 Studien die Kriterien der Autor:innen und 18 wurden in die gepoolte Analyse einbezogen. Die 18 Studien umfassten 1.125 Teilnehmer:innen.
Keine der eingeschlossenen Studien berichtete über die vorher festgelegten primären Endpunkte. Die einzelnen Metaanalysen zeigten, dass IF im Vergleich zur unbegrenzten Nahrungsaufnahme zur Gewichtsreduzierung beitragen kann und ebenso wirksam sein kann, wie eine kontinuierliche Energieeinschränkung. Die Qualität der Evidenz war gering bis sehr gering.
Quelle: Allaf M et al.: Intermittent fasting for the prevention of cardiovascular disease. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Issue 1. Art. No.: CD013496. DOI: 10.1002/14651858.CD013496.pub2. Accessed 23 March 2021.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x