Vorsorgevariante

NATUR+PHARMAZIE 6/2007

Fondsbasierte Rente

Wer am Lebensabend einen hohen Lebensstandard haben möchte, muss heute private Vorsorge betreiben. Neuester Trend sind dabei fondsbasierte Rentenversicherungen.

Rentenpapiere, die in Fonds investieren, beinhalten gewisse Risiken, da sie mehr oder weniger von den Börsenkursen abhängen. Dieses Risiko sollen fondsbasierte Rentenversicherungen mit speziellen Garantieelementen unterlaufen. Die Versicherungsbeiträge werden dabei in Aktien, Immobilien oder Bargeld angelegt, wobei bis zu 90% in Aktien fließen. Schwankungen an der Börse werden ausgeglichen, da das Geld in interne Fonds des Versicherers fließt. Die Versicherer argumentieren, dass sich auf diese Weise langfristig bessere Ertrags-chancen böten als bei den klassischen Lebens- und Rentenversicherungen. Dabei wollen die Experten auch noch mit folgendem Trick für mehr Rendite sorgen: Mit Hilfe eines so genannten „Glättungsverfahren“ werden Erträge immer dann zurück gestellt, wenn am Aktienmarkt eine „Hausse“ herrscht, bei „Baisse“ werden diese dann dem Anleger gut geschrieben.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Die neue fondsbasierte Rente setzt auf ein besonders geringes Risiko für den Anleger.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x