Erkältungssymptome lindern und Verlauf verkürzen

Naturmedizin

Frühzeitige Therapie mit Cineol hemmt die Entzündung

Es vergeht wohl kaum ein Tag in der Offizin ohne ein Beratungsgespräch zu Husten, Schnupfen & Co. Kein Wunder, wie Prof. Dr. med. Ludger Klimek auf dem diesjährigen Internisten-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) erklärte: „Es gibt nichts Häufigeres als banale Atemwegsinfekte!“. Doch ist es sinnvoll, hier schon beim Auftreten erster Symptome zu intervenieren? Der Volksmund sagt, dass eine Erkältung mit Behandlung sieben Tage und ohne eine Woche dauert – doch das ist jetzt wissenschaftlich widerlegt: Aufgrund aktueller Daten plädierte der Facharzt für HNO-Heilkunde für eine frühzeitige Behandlung. In diesem Kontext erläuterte er die Vorteile einer entzündungshemmenden Therapie mit Cineol (Wirkstoff z. B. im Arzneimittel Soledum® Kapseln forte) hinsichtlich Symptomausprägung und Krankheitsdauer.

Ein Symposium auf dem DGIM-Kongress zeigte u. a. Neuigkeiten hinsichtlich der Behandlung akuter Atemwegserkrankungen auf. Dabei unterstrich der Referent Prof. Klimek die große Relevanz des Themas: „Es gibt nichts Häufigeres als banale Atemwegsinfekte!“. Der Leiter des Zentrums für Rhinologie und Allergologie Wiesbaden plädiert dafür, in solchen Fällen einzugreifen – „je früher, desto besser“. Entscheidend um Erkältungssymptome zu lindern und den Verlauf zu verkürzen ist u. a. die Hemmung der Entzündung. Ein entzündungshemmender und gut verträglicher Wirkstoff zur Behandlung der Symptome von Erkältungskrankheiten der Atemwege ist Cineol, enthalten z. B. in Soledum® Kapseln forte.

Entzündung hemmen mit Cineol (CNL-1976®)

Der Naturwirkstoff Cineol wird aus Eukalyptusöl isoliert – ein aufwändiger Prozess, wie Klimek ausführte. Er betonte, dass Cineol verschiedene Wirkmechanismen habe, die zu seiner antiinflammatorischen Wirkung auch bei infektionsbedingten Entzündungen der Atemwege beitragen. Von Bedeutung sei dabei die Inhibition von Entzündungsmediatoren wie LTB4 und PGE2, des Zytokins IL-1β sowie des Transkriptionsfaktors NF-κB. Klimek führte weiterhin aus, dass Cineol sekretolytisch, mukoregulatorisch und zilienstimulierend wirke. Außerdem verfüge der Naturwirkstoff über antibakterielles, antioxidatives, indirekt antivirales sowie bronchospasmolytisches Potenzial. Klimek beschrieb dies als Vorteil, da so die verschiedenen Phasen der Entzündung durchbrochen werden können.

Erkältungsstudie zeigt Vorteile der frühen Therapie

Klimek stellte die klinische Studie zur Anwendung von Cineol bei Erkältung vor. Das „innovative Studiendesign“ ermöglichte es, Proband:innen zu rekrutieren, bevor sie an einer Erkältung erkrankt waren, und den Verlauf anhand eines e-Diary (elektronisches Tagebuch) zu dokumentieren. Beim Auftreten von Erkältungssymptomen erhielten die Proband:innen unmittelbar einen Termin – und nach ärztlich bestätigter Erkältungsdiagnose dreimal täglich 200 Milligramm Cineol (3 x 1 Kapsel des Arzneimittels Soledum® Kapseln forte). Die Ergebnisse wurden anhand der Zeit zwischen Symptombeginn und der ersten Dosis analysiert und sind äußerst interessant: „Die Teilnehmenden mit dem frühesten Behandlungsbeginn haben am besten profitiert.“

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x