Filmbildende Terbinafin-Formulierung

NATUR+PHARMAZIE 12/2006

Fußpilzbehandlung mit nur einer Applikation sicher und effektiv

Terbinafin steht seit kurzem in einer speziellen Formulierung zur Einmal-Applikation bei Fußpilz zur Verfügung. In einer aktuellen Studie wurden Wirksamkeit, Sicherheit sowie die Häufigkeit von Rezidiven unter der 1%igen Terbinafin-Zubereitung überprüft.

Ein häufiger Grund für den Misserfolg der Fußpilzbehandlung ist die schlechte Compliance der Patienten. Eine neue, filmbildende Lösung mit 1% Terbinafin könnte hier Abhilfe schaffen: Das Produkt muss nur ein einziges Mal aufgetragen werden. Grundlage dieser Applikationsform ist eine patentierte Galenik auf der Basis eines speziellen Multipolymers, das zu einem therapeutischen Terbinafin-Depot in der Haut führt.

Die Fußpilzpatienten der randomisierten, doppel-blinden, plazebo-kontrollierten Multicenter-Studie trugen einmal entweder die 1%ige filmbildende Terbinafin-Lösung (n=190) oder Plazebo (n=83) auf. Primäres Zielkriterium war die effektive Heilung nach sechs Wochen: keine Pilzerreger mehr unter dem Mikroskop und in der Kultur nachweisbar (= mykologische Heilung), plus nur noch minimale oder keine klinischen Symptome. Dieses Ziel konnte bei 63% der Patienten der Verumgruppe aber nur bei 17% der Plazebogruppe erreicht werden (p≤0,0001). Mykologisch geheilt waren 72% der Patienten unter Terbinafin und 21% unter Plazebo (p≤0,0001).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x