Nachhaltigkeit in der Pharmazie

Pharmazie muss sich ändern

Naturmedizin 1/2023

Ganzheitlich zu wirklicher Nachhaltigkeit

Nach Expertenmeinung ist Nachhaltigkeit in der Pharmazie sogar noch wichtiger als in anderen Bereichen. Doch eine aktuelle Umfrage zeigt: Sie spielt in der Empfehlung von Arzneimitteln in der Apotheke noch keine Rolle. Pharmaunternehmen propagieren zwar ihre Bemühungen, die Klimabilanz zu verbessern und ökologischer zu wirtschaften – doch hört hier Nachhaltigkeit bereits auf?

Nein, denn es handelt sich um ein mehrdimensionales Konzept, das ganzheitlich verfolgt werden muss. Nur „grün“ ist hier zu kurz gedacht, wie Experten beim Weleda Fachpresse- Club in München am 29. November 2022 diskutierten. Für einen nachhaltig gesunden Menschen und Planeten ist eine andere Pharmazie notwendig. Eine Befragung in Apotheken zeigte: Nur knapp 60 % des befragten Fachpersonals geben an, Aspekte der Nachhaltigkeit von Arzneimitteln bei der eigenen Empfehlung zu berücksichtigen. Mehr als die Hälfte (57 %) kennt keine Hersteller entsprechender Arzneimittel. Wenn Nachhaltigkeit in der Pharmazie sichtbar wird, dann häufig in Form von umweltschonender Produktion. Doch Ökologie ist nur eine Dimension von Nachhaltigkeit. Davor, diese als einzige zu verfolgen und zu propagieren, warnt Prof. Dr. Michael Müller, Leiter des Lehrstuhls für Pharmazeutische und Medizinische Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: „Auch eine ökologische Orientierung […] ist aufgrund ihrer Einseitigkeit weder besser noch schlechter als jede andere einseitige – anstatt ganzheitliche – Orientierung.“ Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Medikamenten könne nur über ein kollektives Umdenken (inklusive gesetzlicher Regularien für Politik und Wirtschaft) erreicht werden. Die Integrative Medizin kann hier eine wichtige Stellschraube sein: Ihr Fokus liegt neben der Prävention vor allem auf einer ganzheitlichen Stärkung der Selbstheilungskräfte im Rahmen der Behandlung. Die anthroposophischen Arzneimittel von Weleda verfolgen mit Hilfe der salutogenetischen Perspektive für eine nachhaltig orientierte Therapie (indirekt) das Ziel, dass bspw. weniger Antibiotika zum Einsatz kommen müssen. Neben pharmazeutischer und ökologischer Nachhaltigkeit ist das gesetzte Ziel, auch ethisch und sozial fair zu wirtschaften. Im Oktober 2022 wurde mit Erreichen der Klimaneutralität aller Weleda-Produkte einschließlich der Arzneimittel ein weiterer großer Meilenstein erreicht.

Quelle: Weleda Fachpresse-Club 2022: Pharmazie neu denken: ganzheitlich zur Nachhaltigkeit 29.11.2022, München, Veranstalter: Weleda AG
Urheberrecht: Adobe Stock - blacksalmon

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x