Die Klassifizierung von DLBCLs in Keimzentrum- B-Zell(GCB)- und aktivierte B-Zell(Nicht-GCB)- Subtypen hat einen prognostischen Wert bei systemischem DLBCL, wobei der GCB-Typ eine bessere Prognose aufweist.
Ziel dieser Studie war es, zu bestimmen, ob die GCB- gegenüber der Nicht- GCB-Klassifizierung in PCNSLs einen ähnlichen prognostischen Wert hat. Die Autor:innen analysierten klinische, radiologische und histologische Daten von 24 Patient:innen mit Biopsie-bestätigten DLBCLs des ZNS mit Klassifizierung in GCB- und Nicht-GCB-Subtypen.
Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 15 Monaten waren nur 39 % der Patient:innen mit PCNS-DLBCL vom Nicht-GCB-Typ am Leben, während alle Betroffenen mit dem GCB-Typ überlebt hatten. Die mit Nicht-GCB-Typ hatte ein mittleres Überleben von 11 Monaten. Alle Patient:innen vom GCBTyp lebten noch nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 22 Monaten. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Alter, Geschlecht, Fokus, Größe oder Lage der Läsionen oder der Behandlung von Patient:innen ohne GCB- und mit GCB-Typ. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Klassifizierung von PCNSLs in GCB- und Nicht-GCBSubtypen dazu führt, dass die Patient:innen in zwei Gruppen unterschiedlicher Prognose unterteilt werden können. NM