Initiative

NATUR+PHARMAZIE 1/2017

Gesundheit: Männer kümmern sich doch

Eine große Umfrage zum Thema Männergesundheit zeigt, dass eine überwältigende Mehrheit der Männer mehr Kontrolle über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden gewinnen möchten. Darüber hinaus sind Männer – ebenso wie Frauen – davon überzeugt, selbst etwas dazu beitragen zu können. So möchten etwa neun von zehn Männern einen eigenen Beitrag zur Verbesserung ihrer Gesundheit leisten. Dies steht im Gegensatz zu der weit verbreiteten Ansicht, dass Männer in der Regel weniger auf sich achten. „Weltweit ist derzeit die Lebenserwartung von Männern ungefähr sechs Jahre geringer als die von Frauen; aber diese Lücke lässt sich mit Initiativen zur Gesundheitsverbesserung schließen“, meint Peter Baker, Direktor der Initiative Global Action on Men’s Health. Baker zufolge haben Männer zwar Vertrauen zu den Angehörigen der Heilberufe, nutzen diese Informations- und Empfehlungsquellen aber nicht optimal. Männer sollten daher ermutigt werden, häufiger in der Apotheke um Rat zu fragen und von deren Empfehlungen zu profitieren. Weltweit wurden mehr als 16.000 Erwachsene aus acht Ländern für die Umfrage ‚Männergesundheit – Wahrnehmungen rund um den Globus‘ befragt. Die Umfrage war von Sanofi Consumer Health Care in Kooperation mit verschiedenen Organisationen zur Männergesundheit in Auftrag gegeben worden.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x