Metaanalyse

Naturmedizin 4/2020

Ginkgo-biloba-Extrakt als adjuvante Therapie bei ischämischem Schlaganfall

Ginkgo-biloba-Extrakt (GBE) wird häufig als adjuvante Behandlung bei ischämischem Schlaganfall eingesetzt. Eine aktuelle Metaanalyse zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit speziell für Langzeitanwender im Rekonvaleszenzstadium zu bewerten.
Die Untersucher identifizierten 15 randomisierte klinische Studien mit 1.829 Teilnehmern. Die Mehrzahl der eingeschlossenen Studien wies allerdings ein hohes Verzerrungsrisiko auf. Bei akutem ischämischem Schlaganfall führte die adjuvante Behandlung mit GBE im Vergleich zur konventionellen Therapie zu höheren Barthel-Indexwerten und niedrigeren Werten für neurologische Funktionsdefizite. Bei Patienten im Rekonvaleszenzstadium war GBE hinsichtlich der Verbesserung der Selbstständigkeit und der neurologischen Funktionsdefizite im Vergleich zu Placebo oder konventioneller Therapie überlegen, aber es gab keinen Unterschied bei vaskulären Ereignissen, der Rezidivrate und der Mortalität. Die Autoren schlussfolgern vorsichtig: GBE scheint die neurologische Funktion und die Selbstständigkeit im Vergleich zur konventionellen Therapie bei ischämischem Schlaganfall in verschiedenen Stadien zu verbessern und scheint für die klinische Anwendung im Allgemeinen sicher zu sein.
Quelle: Ji H et al.: Ginkgo biloba-extract as an adjunctive treatment for ischemic stroke: A systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. 2020. Medicine (Baltimore); 99(2): e18568. doi:10.1097/MD.0000000000018568
ICD-Codes: I64

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x