2019 – noch vor Corona

NATUR+PHARMAZIE 1/2021

Global Burden of Disease in Zahlen

Die Studie zur globalen Belastung durch Krankheiten, Verletzungen und Risikofaktoren (GBD) 2019 bietet eine standardisierte und umfassende Bewertung des Ausmaßes der Risikofaktorexposition, des relativen Risikos und der zurechenbaren Krankheitslast.
Die GBD 2019 schätzte die zurechenbare Sterblichkeit, die verlorenen Lebensjahre (YLLs), die Lebensjahre mit Behinderung (YLDs) und die behindertengerechten Lebensjahre (DALYs) für 87 Risikofaktoren und Kombinationen von Risikofaktoren, unter anderem auf globaler Ebene. In 6 Analyseschritten wurden 30.652 verschiedene Datenquellen für die Analyse verwendet. Der größte Rückgang der Risikoentwicklung von 2010 bis 2019 war auf eine Reihe von Risiken zurückzuführen, die stark mit der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung zusammenhängen. Globale Rückgänge gab es auch beim Tabakrauchen und bei der Bleiexposition. Der größte Anstieg der Global Burden of Disease war auf die Partikelverschmutzung in der Umgebung, Drogenkonsum, die hohe Nüchternplasmaglukose und den hohen Body Mass Index zurückzuführen. Im Jahr 2019 war der weltweit höchste Risikofaktor für zurechenbare Todesfälle ein hoher systolischer Blutdruck. Darauf entfielen 10,8 Millionen Todesfälle, gefolgt von Tabak (geraucht, passiv geraucht und Kauen). Der weltweit führende Risikofaktor der Stufe 2 für zurechenbare DALYs im Jahr 2019 war die Unterernährung von Kindern und Müttern, und unter anderem auch Eisenmangel.
Quelle: Murray CJL et al.: Global burden of 87 risk factors in 204 countries and territories, 1990-2019 ... Lancet 2020; 396 (10258): 1223-49

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x