Obst, Gemüse, Fisch: Größere Hoden, mehr Sperma

NATUR+PHARMAZIE 2/2020

Gutes Sperma, dank gesundem Essen!

Die Spermienqualität geht seit den 1940er Jahren in westlichen Ländern kontinuierlich zurück, und das um bis z u 60%. Auch wird beobachtet, dass Männer einen niedrigeren Testosteronspiegel haben als früher. Das hat Einfluss auf die Fertilität.
Ein dänisches Forscherteam nahm Ernährungsgewohnheiten und Fruchtbarkeitsdaten von 2.935 jungen, gesunden und normalgewichtigen Männern unter die Lupe, um herauszufinden, welchen Einfluss die Ernährung auf die Fertilität haben kann. Bewertet wurden die Samenqualität, Testosteron und freies Testosteron, Estradiol, Inhibin B, FSH, LH und SHGB, außerdem wurde das Hodenvolumen gemessen. Die Männer füllten detaillierte Fragebögen aus und es wurden vier verschiedene Ernährungsmuster und 40 Lebensmittelgruppen definiert. Eine westliche Ernährungsweise mit der Aufnahme von viel weißen Mehlprodukten, Zucker und Fertiggerichten war mit signifikant schlechterer Fertilität verbunden. Männer, die sich vegetarisch mit viele Ballaststoffen, Gemüse, Obst, Milch- und Vollkornprodukten ernähren sowie die jungen Männer, die die typischen dänischen Speisen, die durch den Verzehr von viel Fisch und Vollkorn geprägt sind, zeigten eine deulich bessere Fruchtbarkeit. Ihre Hoden waren größer, die Spermien mehr und bei denen, die viel fetten Seefisch und somit viel Omega-3-Fettsäuren verzehrten, waren die Spermien auch beweglicher.
Quelle: Sheu R et al.: Human transport of thirdhand tobacco smoke: A prominent source of hazardous air pollutants into indoor non-smoking environments. 2020. Science Advances 04 Mar: Vol. 6, no. 10, eaay4109

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x