Homöopathie bei COVID-19

NATUR+PHARMAZIE 1/2023

Homöopathie: Frei verfügbare Mini-Repertorium-App

Die meisten Symptome von COVID-19 werden von großen Repertoriumsrubriken abgedeckt und daher wurden viele Arzneimittel als „Genius Epidemicus“ vorgeschlagen. Das Ziel einer aktuellen Studie war es, die Informationen aus verschiedenen Datensammlungen zu kombinieren, um ein Bayesanisches Mini-Repertorium für COVID-19 bzw. eine auf Algorithmen basierende App zu entwickeln und zu testen.
Im Juli 2021 haben 100 Ärzt:innen weltweit 1.161 COVID-19-Fälle zusammengeführt. Diese Daten wurden verwendet, um die Likelihood-Ratio (LR) für 59 Symptome von COVID-19 zu berechnen. Ein Algorithmus wurde genutzt, um LRs von bestimmten Kombinationen von Symptomen zu berechnen. Der Algorithmus enthielt die Medikamente Arsenicum album, Belladonna, Bryonia alba, Kampfer, Gelsemium sempervirens, Hepar sulfuris, Mercurius solubilis, Nux vomica, Phosphorus, Pulsatilla und Rhus toxicodendron. Um die Übereinstimmung zu testen, wurden die Ärzt:innen dann aufgefordert, die Symptome ihrer Fälle in diesen Algorithmus erneut einzugeben. Der Algorithmus wurde in 358 Fällen erneut getestet; eine Übereinstimmung wurde in 288 Fällen festgestellt. Bei der Analyse der Daten wurde in der Merc-Gruppe ein Bias festgestellt, welche daher aus dem Algorithmus ausgeschlossen wurde. Die restlichen 10 Medikamente, was 81,8 % aller Fälle entspricht, wurden in die Vorbereitung der nächsten Version des homöopathischen Mini-Repertoriums und der App einbezogen.
Das Bayesianische Mini-Repertorium bzw. die App basiert auf qualitativen klinischen Erfahrungen verschiedener Ärzte mit COVID-19 und gibt Hinweise auf spezifische Arzneimittel für häufige COVID- 19-Symptome – frei erhältlich unter: https://hpra.co.uk
Quelle: Miglani A et al.: Test of a homeopathic Algorithm for COVID-19: The Importance of a broad perspective. Homeopathy. 2022 Aug 21. doi: 10.1055/s-0042-1746196. Epub ahead of print. PMID: 35988581.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x