Alternativen anbieten

NATUR+PHARMAZIE 3/2020

Homöopathie kann Schlafstörungen lindern

Eine qualitativ hochwertige Studie zeigte, dass die individualisierte Homöopathie Schlafstörungen effektiv und nachweisbar lindern kann. Die Teilnehmerzahl war mit 60 zwar relativ klein, und auch die Dauer der Studie sollte länger sein. Die Ergebnisse rechtfertigen aber weitere Studien, um belastbarere Ergebnisse zu erhalten.
Bis zu 18 % der Deutschen leiden unter Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen. Tritt dies in mindestens drei Nächten pro Woche ein und beeinträchtigen die Schlafstörungen die Leistungsfähigkeit am Tag, wird eine Insomnie diagnostiziert. Ob die individualisierte Homöopathie eine wirksame Alternative zu Hypnotika sein kann, wurde nun mit 30 Patienten und Patientinnen in einer Homöopathie-Gruppe getestet, die mit 30 mit Placebo behandelten Teilnehmern verglichen wurde. Alle Teilnehmer litten unter chronischen Schlafstörungen und wurden gebeten, ein Schlaftagebuch zu führen, zusätzlich wurde der Insomnia Severity Index (ISI) verwendet. Die am meisten eingesetzten Mittel in der Homöopathie-Gruppe waren dabei Natrium muriaticum, Nux vomica, Calcium carbonicum, Lycopodium clavatum, Mercurius solubilis, Phosphorus und Sulphurmit mit je vier Verschreibungen sowie Pulsatilla pratensis, Sepia succus und Thuja occidentalis mit je drei Verschreibungen. Die Intervention lief über drei Monate. Beide Gruppen erreichten eine signifikant höhere Punktzahl im ISI. Bei der Homöopathie-Gruppe hatten sich aber fünf von sechs Faktoren signifikant verbessert, während sich bei der Placebo- Gruppe nur ein Faktor (Effizienz des Schlafens) verbesserte.
Kommentar
Häufig fragen Kunden in der Apotheke nach Hilfe: Schlafstörungen sind weit verbreitet und sehr belastend. Da Hypnotika mit Nebenwirkungen belastet sind, kann die individualisierte Homöopathie hier eine sinnvolle Alternative darstellen. In vorliegender aktueller Studie führte die Behandlung zu einer Verlängerung der Schlafdauer.
Quelle: Michael J et al.: Efficacy of individualized homeopathic treatment of insomnia: Doubleblind, randomized ... 2019 Complementary Therapies in Medicine 43 (2019): 53–59
ICD-Codes: G47.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x