Randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirkung von Honig

NATUR+PHARMAZIE 2/2022

Honig oder warme Kochsalzlösung postoperativ nach Palatoplastik?

Die Wundversorgung mit Honig, bzw. medizinischen Honigprodukten ist ein weiterhin kontrovers diskutiertes Thema. Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirkung von Honig im Vergleich zu Mundbädern mit Kochsalzlösung in der postoperativen Wundversorgung bei Gaumenplastik im Vergleich – und zwar in Bezug auf die Reepithelisierung und das Auftreten früher postoperativer Komplikationen.
Adekunle et al. führten eine prospektive, randomisierte Studie an Teilnehmer:innen mit Gaumenspalte in einer Gesundheitseinrichtung in Lagos, Nigeria durch. Die Testgruppe erhielt orale Honigtropfen zur postoperativen Versorgung für einen Anfangszeitraum von 2 Wochen nach der Operation. Die Kontrollgruppe erhielt eine regelmäßig Mundspülung mit warmer Kochsalzlösung. Das primäre Ergebnis war die Epithelisierung des lateralen Gaumendefekts 2 und 4 Wochen nach der Operation. 50 Teilnehmer:innen wurden in die Studie aufgenommen. Die Häufigkeit des Auftretens von oronasalen Fisteln in der Testgruppe lag bei 4,0 %, während die der Kontrollgruppe bei 10,0 % lag – dies war jedoch nicht statistisch signifikant. Eine vollständige Epithelisierung des lateralen Gaumen-Defekts wurde klinisch bei 66,7 % der Teilnehmer:innen in der Testgruppe 2 Wochen nach der Operation beobachtet, während bei nur 38,5 % der Teilnehmer:innen in der Kontrollgruppe zum gleichen Zeitpunkt klinisch eine vollständige Epithelisierung beobachtet werden konnte. Nach 4 Wochen waren alle Wunden unabhängig von der Studiengruppe epithelisiert. Die Anwendung von Honig scheint also eine frühere Epithelisierung bei palatinalen Operationswunden zu unterstützen und die Inzidenz einer Gaumenfistel zu senken.
Quelle: Adekunle AA et al.: Wound healing following palatoplasty using either honey or warm saline mouth bath for postoperative wound care: A randomized-controlled study. Cleft Palate Craniofac J. 2022 Mar 9:10556656221086192. doi: 10.1177/10556656221086192. Epub ahead of print. PMID: 35261292

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x