Med-Info

Arzt-Depesche 2/2022

ICI beim NSCLC breit einsetzbar

Eine inzwischen breit eingesetzte Therapieoption für Patienten mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) ist die Immuntherapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI). Hierzu zählt auch Cemiplimab (Libtayo®), ein gegen das Transmembranprotein PD- 1 gerichteter Antikörper. Zugelassen als Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen NSCLC mit PD-L1-Expression auf ≥ 50 % der Tumorzellen und ohne therapierbare Treibermutation, steht es einem breiten Patientenkollektiv zur Verfügung. Neben den metastasierten Patienten (Stadium IV) kann Cemiplimab beim lokal fortgeschrittenen NSCLC (Stadium IIIB/C), das für eine definitive Radiochemotherapie nicht infrage kommt, eingesetzt werden. Während in der Zulassungsstudie EMPOWER- Lung 1 bei Patienten mit PD-L1 ≥ 50 % Cemiplimab das relative Sterberisiko gegenüber der Platin-basierten Chemotherapie um 43 % reduzierte, sprachen insbesondere Patienten mit einer PD-L1- Expression ≥ 90 % besonders gut auf den ICI an. Auch NSCLC-Patienten mit stabilen Hirnmetastasen, einer besonders ungünstigen Prognose, profitierten deutlich von einer Cemiplimab-Monotherapie. Eine „Post-hoc“-Analyse ergab eine relative Reduktion des Sterberisikos um 83 % und eine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit um sieben Monate. Die Rate schwerer therapiebedingter Nebenwirkungen war unter Libtayo® trotz längerer Therapiedauer geringer als im Kontrollarm.

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