Zuverlässiger Schutz auf jeder Reise

NATUR+PHARMAZIE 7/2003

Im Trend: Individuell gefüllte Komplett-Apotheke

Die Reiseapotheke muss alles Notwendige enthalten, soll kostengünstig und praktisch sein. Mit individuell zusammengestellten Medikamenten in einer zweckmäßigen Tasche kann man am besten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Kunden eingehen, so das Ergebnis einer Umfrage.

Fertig gepackte Standard-Reiseapotheken finden trotz ihres guten Preis-Leis-tungs-Verhältnisses nicht die uneingeschränkte Zustimmung der Apotheker und Apothekerinnen. Wie die vom Iconsult-Institut durchgeführte Umfrage ergab, werden sie nur von etwa einem Fünftel spontan empfohlen. Mehrheitlich sind Apotheken der Meinung, dass ein Standardpaket nicht nur notwendige sondern auch überflüssige Medikamente enthält und gleichzeitig wichtige Dinge wie Schere und Pflaster fehlen. Über 80% gaben ihren Kunden Arzneimittel nach eigener Entscheidung mit auf die Reise, die Urlaubsart, -land, -zeit und die persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Dabei denken die meisten Apotheker vor allem an Medikamente gegen Durchfall, Schmerzen, Insektenstiche und Sonnenbrand. Für Kunden spielt bei der Auswahl der Arzneimittel auch der günstige Preis eine wichtige Rolle: Mehr als die Hälfte fragen bei empfohlenen Produkten nach billigeren Alternativen. (LM)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x