Pfeiffersches Drüsenfieber

NATUR+PHARMAZIE 11/2006

Infektiöse Mononu- kleose erhöht MS-Risiko

Seit langem wird vermutet, dass Virusinfektionen eine Rolle in der Ätiologie der Multiplen Sklerose (MS) spielen. Dies gilt insbesondere für das Epstein-Barr-Virus (EBV). Studien zumThema kamen allerdings zu unterschiedlichen Ergebnissen.

In einer Metaanalyse aus Harvard wurden jetzt die relevanten Fall-Kontroll- und Kohortenstudien systematisch ausgewählt und kombiniert. Von 295 Veröffentlichungen wurden 14 in die Analyse aufgenommen (elf Fall-Kontoll- und drei Kohortenstudien). Das kombinierte relative Risiko für MS nach infektiöser Mononukleose betrug 2,3.

In einem anhand dieser Resultate entwickelten Modell ist das Risiko für MS fast gleich null bei Personen ohne EBV-Infektion, etwas höher bei EBV-Infektion in der frühen Kindheit und am höchsten, wenn die Infektion in der Jugend oder im Erwachsenenalter auftritt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x