Aufklärung im Wadenkrampfmonat Mai

NATUR+PHARMAZIE

Initiative „Gute Nacht Wadenkrampf“

Nächtliche Wadenkrämpfe sind ein Alptraum – und können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Im Wadenkrampfmonat Mai rückt die von der Cassella-med GmbH & Co. KG initiierte Initiative „Gute Nacht Wadenkrampf“ dieses Thema verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung. Ziel ist es, aufzuklären und Betroffenen den Weg zu einer effektiven Therapie zu ebnen. Dazu bietet die Website http://www.gute-nacht-wadenkrampf.de neben umfassenden Informationen beispielsweise auch einen Online-Selbsttest, Videos, ein Beschwerden-Tagebuch sowie eine Checkliste für das Gespräch in der ärztlichen Praxis.

Nächtliche Muskelkrämpfe können die Lebensqualität aufgrund von Schmerzen und Schlafentzug deutlich beeinträchtigen. Rund 33 Prozent der Betroffenen geben an, dass die häufigen nächtlichen Unterbrechungen zu Schlafstörungen geführt haben, 32 Prozent fühlen sich ständig übermüdet und 18 Prozent leiden unter Nervosität. Der krampfbedingte Schlafmangel erhöht unter anderem auch die Risiken für weitere Erkrankungen wie Adipositas, Hypertonie, das metabolische Syndrom oder Depressionen.

 

Nächtliche Wadenkrämpfe: eine ernstzunehmende Erkrankung

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x